Musikschule Jasmin Quintieri

                                                 Jedem Kind Musik

Musikalische Förderung Senioren

ist ein musikpädagogisches Konzept für das Musizieren in Seniorenheimen.

Musik und Bewegung sind eine Quelle der Lebensfreude für Bewohner von Seniorenheimen - insbesondere Hochaltrige und Demenzkranke.

Selbst in tiefster geistiger Dunkelheit, wenn Ihre Lieben die Namen ihres Kindes nicht mehr wissen, erkennen sie dennoch Lieder aus der Jugend.

Musikstücke prägen sich bis zum 30. Lebensjahr tief in das emotionale Gedächtnis ein.

Hier erreichen wir sie. Erinnerung und die eingeprägte Emotion auf das erkannte Lied , lässt Gefühle wie Freude und Sicherheit erwecken.

Auch das Begleiten von Orff-Instrumenten, Klangstäben, Stuhltänze mit Tüchern, das Sprechen von kleinen, bekannten Versen und Reimen, trainiert die Fein- und Grobmotorik, das Gedächtnis, bringen Selbstwertgefühl und vor allem Freude.

Durch die Pflege meiner an Demenz erkrankten Großmutter konnte ich die Reaktion auf bekannte Lieder, Klänge, und Verse beobachten.

"Diese rührenden Momente waren der Anreiz für meine Arbeit."